Über den Chor Vokalkonsonanten

Seit Februar 2012 besteht der Achimer Chor Die Vokalkonsonanten. Wir singen hauptsächlich Pop- und Gospelsongs wie zum Beispiel Somebody That I Used to Know, Siyahamba oder Rückenwind

 

Gegründet haben sich die Vokalkonsonanten aus Mitgliedern des Gemeindeprojekt Achim, die alle Interesse hatten, in einem Chor zu singen. Mitmachen kann jeder, der Lust und Laune am Singen hat. Deshalb sind wir auch ein bunt zusammen gemischter Haufen im Alter von 20 bis 60 Jahren. Willkommen sind aber auch Interessierte anderer Altersklassen. Noten- und Chorvorkenntnisse sind dafür nicht notwendig, da unsere ausgebildete C-Chorleiterin Insa Trabs alle Lieder durch Vor- und Nachsingen (Call and Response Methode) mit uns einübt.

 

 

Trotz lockerer Atmosphäre, in der Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen, sind wir mit unserem bisherigen Schaffen sehr zufrieden. Wir haben mittlerweile nicht nur ein ordentliches Repertoir an Liedern, sondern auch schon einige Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen gehabt. So sind wir im Altersheim, bei privaten Feiern, Verleihungen an Schulen und natürlich auch Gottesdiensten des Gemeindeprojekt Achim aufgetreten. 

 

Warum gerade der Name "Vokalkonsonanten"?

 

Während Vokale auch ohne Konsonanten erklingen können, können Konsonanten nur mit Vokalen erklingen. Die Zusammensetzung dieser beiden Begriffe mag daher entweder widersprüchlich oder doppelt gemoppelt erscheinen, jedoch keinenfalls besonders einleuchtend.
Letztlich ist der Begriff des Vokalkonsonanten aber nur als eine Erklärung dessen gedacht, was einen Chor ausmacht oder unserer Auffassung nach ausmachen sollte:
Der Zusammenklang von Stimmen zur Erzeugung mancher Schwingungen.

 

Hier proben wir